Nordsteimker Störche

Ende April 2021 fand sich nach langer Zeit wieder ein Storchenpaar in Nordsteimke zusammen.  Es begann damit, auf einem alten Schornstein der St.-Nicolai-Kirche ein Nest zu bauen. Allerdings schien dieser Platz nicht ideal zu sein, bot er doch nur wenig Platz und bezog er den Blitzableiter mit ein. Deshalb fanden sich einige Nordsteimker zusammen, die kurzentschlossen eine Nisthilfe organisierten und dafür sorgten, dass sie erfolgreich auf das Kirchendach gesetzt werden konnte.

 

In Hehlingen wurde bereits 2012 eine Nistplattform auf dem Kirchturm der St.-Pankratius-Kirche aufgesetzt. Deshalb war es interessant, den Aufbau einer solchen Nisthilfe im Nachbardorf aus nächster Nähe zu verfolgen.


11.05.2021

Mittags ahnten die Störche auf ihrem doch recht wackeligen wirkenden Nest noch nicht, dass es ein unruhiger Nachmittag werden würde - bis die erste Hebebühne aufgestellt wurde, die das neue Heim auf das Dach befördern sollte. Wie sich herausstellte, war diese Hebebühne leider etwas zu klein dimensioniert. Trotz mehrere Versuche, bei denen das Fahrzeug immer wieder neu aufgestellt wurde, reichte es nicht ...

Eine neue Hebebühne wurde angefordert. Während die Teile der Nistplattform schon angekommen waren, dauerte es mit der neuen Hebebühne etwas länger. Der Auflauf zu ihren Füßen störte die Störche indes nicht: Erst ein beobachtender Blick aus der Ferne, aber dann wurde wieder eifrig Nistmaterial herangeschafft und auch der Storcheslust gefrönt. Die beiden müssen Gas geben, wenn es noch was mit dem Nachwuchs im eigenen Heim werden soll.

Die neue Hebebühne kommt mit dem Tieflader. Der zweite Versuch startet. Zuerst wird der Winkel des Spitzdaches gemessen, damit der Träger der Plattform entsprechend angepasst und fixiert werden kann. Dann wird die Plattform fest mit dem Träger verbunden. Das eingespielte Team erledigt die Aufgabe ohne Probleme,  sodass die Nisthilfe nach kurzer Zeit zum Transport auf das Dach bereitsteht. Mit einem Durchmesser von ca. 1,50 m sollte  die Plattform genügend Platz für das neue Heim der Störche bieten.

Vorsichtig steigt die Bühne mit ihrer Last in den Himmel. Präzise wird die Nisthilfe auf dem Dach platziert. Die konzentrierte Arbeit der beiden Spezialisten in luftiger Höhe wird nach der erfolgreichen Beendigung mit einem Applaus am Boden belohnt. Nach drei Stunden war es endlich geschafft.

Zum Schluss wird noch ein guter Teil des alten Nestes  auf die Plattform versetzt, um den Störchen ihr neues Zuhause schmackhaft zu machen. Ob sie ihr neues Heim annehmen werden ...?

12.05.2021

Am nächsten Tag:

So ganz scheinen die beiden dem neuen Heimangebot noch nicht zu trauen. Auch wenn sich einer der beiden schon mal  auf der Nisthilfe wiederfindet, so bauen sie doch am alten Platz weiter und erledigen auch dort die anderen wichtigen Dinge im Leben eines Storchenpaares. Es bleibt also noch abzuwarten, ob sie das neue Nistangebot annehmen ...

14.05.2021

So wie es aussieht, konnte die Nisthilfe noch nicht überzeugen. Die beiden Störche scheinen die komplette Eigenleistung vorzuziehen. Es ist schon erstaunlich, was die beiden in zwei Tagen schon wieder aufgebaut haben. Nun wird es spannend, ob aus dem Nest auch eine Wiege wird ...