Flying Legends - de Havilland D.H. 88 Comet

Der Anlass für den Bau der de Havilland D.H. 88 Comet war das Victorian Centenary Air Race, von Mildenhall in England nach Melbourne, Australien. De Havilland bot an, für das Rennen ein entsprechendes Flugzeug zu bauen.

Die Maschine war ganz aus Holz gefertigt und aerodynamisch sehr sauber entwickelt, so dass sie trotz ihrer eher schwachen Motorisierung von zwei de Havilland Gipsy Six Motoren mit jeweils 234 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 381 km/h erreichte. Ihre Holzkonstruktion war Vorbild für die spätere legendäre D.H. 98 Mosquito aus gleichem Hause. Insgesamt wurden fünf D.H. 88 gebaut, drei nahmen an dem Rennen teil.

Sieger des harten Rennens war die rote Comet G-ACSS „Grosvenor House“, die als erste Maschine am Ende des dritten Renntages nach 71 Stunden und ca. 18.200 Kilometern Melbourne erreichte.

Technische Daten:

  • Besatzung: 2 Mann
  • Länge: 8,84 m
  • Spannweite: 13,41 m
  • Höhe: 3,05 m
  • Leermasse: 1.288 kg
  • Startmasse: 2.431 kg

 

 

  • Höchstgeschwindigkeit: 381 km/h
  • Reisegeschwindigkeit: 354 km/h
  • Dienstgipfelhöhe: 5.790 m
  • Reichweite: 4.700 km
  • Triebwerke: zwei de Havilland Gipsy Six R
  • Leistung: 2 x  234 PS