Vintage Aerobatic World Championship 2019 in Gera

Zum vierten Mal trafen sie sich: die tollkühnen Männer und Frauen, deren Herz für „waghalsige“ Flugmanöver und fliegende Oldtimer schlägt. Und zum ersten Mal kamen sie nach Deutschland, genauer gesagt, nach Gera in Thüringen: Die Vintage Aerobatic World Championship, die Weltmeisterschaften im Kunstflug mit historischen Flugzeugen. Allerdings muss man den Begriff „historisch“ hier etwas relativieren, da auch Repliken von historischen Flugzeugen zum Wettbewerb zugelassen waren. Das tat der Faszination aber keinen Abbruch, sind die Repliken doch sehr nah am Original. Am 16. und 17. August wurden die Wettbewerbe in vier Kategorien ausgetragen: Looping the Loop, Dancing the Cloverleaf, Rolling the Circle und The Performance.

Der Bericht zur Veranstaltung: LCBS - Vintage Aerobatic World Championship 2019 in Gera


Auf dem Vorfeld

Focke-Wulf Fw 44 J Stieglitz (D-EQAX)

Pitts Special S-1S (D-EIRV)

Bücker Bü 131 Jungmann (OE-ALF + SP-YPS + OE-AMG + OE-CFG)

Special Guest:

Bücker  Bü 131 Jungmann (CASA) (D-EIWW)

Bücker Bü 133 Jungmeister (D-EIII + D-EJJI)

Bücker Bü 133PA Jungmeister (SP-YBK)

Bücker Performance

Zlin Z-226 (D-EWIA)

Zlin Z- 526 (G-AWJX + G-GIBP)

Zlin Z-526 F (D-EZDS + D-EJLL + OE-CSA)

Zlin Z-526 AFS (D-EWQC + D-EWQL)

"Einzelkämpfer"

Bölkow Bo 208 Junior (HB-UNX)

Sportavia-Pützer RF-4 (D-KDLE)

Piaggio P.149D (D-EDPO)

Die Segelflieger

Letov LF-107 Lunak (OK-0975)

Lo-100 (D-2027 + D-5793)

PZL-104 Wilga 35 (D-EWRL)

Und was sonst noch so unterwegs war ...